Flugplatz Breitenau muss Naturschutzgebiet werden

Erneut beantragt der BUND Naturschutz Bamberg die Ausweisung eines Naturschutzgebietes "Flugplatz Bamberg-Breitenau" bei der Regierung von Oberferanken. Die Freifläche des Flugplatzes Bamberg-Breitenau ist einer der letzten großen Sandlebensräume in ganz Bayern.

30.04.2019

Die Fläche ist durch eine Vielzahl miteinander verzahnter Biotoptypen und durch sowohl trockene als auch feucht-nasse Standorte sehr vielfältig und äußerst artenreich. Es ist das artenreichste Biotop der Stadt Bamberg. Aus naturschutzfachlicher Sicht hat der Flugplatz bayernweite Bedeutung. Er ist ein Hot-Spot der Artenvielfalt.

Der Bund Naturschutz Bamberg fordert mittlerweile seit über 20 Jahren die Ausweisung eines Naturschutzgebietes. Bisher leider vergebens. In der Vergangenheit wurden die Biotopflächen des Flugplatzes immer kleiner und es kam immer wieder zu Beeinträchtigungen. Verlängerung und Verbreiterung der Landebahn sowie neue Gebäude führten zu Lebensraumzerstörungen. Der geplante Instrumentenflug und die geplante baulichen Eingriffe durch die Firma Brose würden zu weiteren Beeinträchtigungen und Zerstörungen führen. Nach so vielen Jahren der Beantragung als Naturschutzgebiet und nach bereits so vielen Zerstörungen und Beeinträchtigungen fehlt uns mittlerweile das Verständnis für die zögerliche Haltung der Regierung, gerade auch wegen des herausragenden naturschutzfachlichen Wertes des Flugplatzes. Es ist dringend geboten, dem Natur- und Artenschutz Rechnung zu tragen und die schrittweise Zerstörung und Beeinträchtigung dieser einmaligen Sandlebensräume durch Ausweisung eines Naturschutzgebietes zu stoppen. Den Wortlaut des Antrags finden Sie hier.