Zur Startseite

Umweltbildung

  • Übersicht

Praktischer Feldvogelschutz für Landwirte

Ziele und Inhalte: Auch 2023 haben ein spezielles Angebot im Programm, das sich an Landwirte richtet. Gemeinsam entwickeln wir konkrete Ideen für praktischen Feldvogelschutz – innerhalb und außerhalb gängiger Fördermöglichkeiten. Dabei fließen die vielen Ideen, Anregungen und Vorschläge der letzten Jahre und die Praxiserfahrungen der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken natürlich mit ein.

Wiesen- und Feldbrüter sind diejenige Vogelgruppe, die die meisten Verluste zu verzeichnen hat. In den letzten 40 Jahren haben z.B. Kiebitz und Rebhuhn etwa 90 % ihres Bestandes eingebüßt. Die Gründe sind vielgestaltig: Änderungen in landwirtschaftlichen Betriebsabläufen, bereits spürbare Auswirkungen des Klimawandels oder ein häufigeres Zusammentreffen mit Fressfeinden, da nur noch wenige Bereiche der Flur für sie bewohnbar sind.

Trotzdem müssen diese Arten nicht verloren gegeben werden! Gemeinsam schauen wir, welche speziellen Lebensraumelemente früher allgegenwärtig waren, heute aber nicht mehr vorkommen. Wir widmen uns allen maßgeblichen Aspekten rund um Landwirtschaft, Vogelkunde und Praxis, indem wir konkret auf die Betriebsflächen schauen und herausfinden, wie Kiebitz, Feldlerche und Rebhuhn dort zurechtkommen würden. Denn Bodenbrüter ist nicht gleich Bodenbrüter! Nur gemeinsam können wir diese ikonischen Arten der Agrarlandschaft erhalten.

Kosten: Der Kurs kostet einmalig 20 Euro pro Person. Der Beitrag wird beim ersten Exkursionstermin eingesammelt.

Kursleitung: Dr. André Maslo

Anmeldung & Termine: Für individuelle und landwirtschaftsfreundliche Terminvereinbarungen unter andre.maslo@oebo-natur.de melden.