Praktischer Feldvogelschutz für Landwirte

Ziele und Inhalte: Nach dem erfolgreichen Auftakt des letzten Jahres geht es auch 2022 mit einem speziellen Angebot weiter, das sich an Landwirte richtet. Gemeinsam entwickeln wir konkrete Ideen für praktischen Feldvogelschutz – innerhalb und außerhalb gängiger Fördermöglichkeiten. Dabei fließen die vielen Ideen, Anregungen und Vorschläge des letzten Jahres natürlich mit ein.

Wiesen- und Feldbrüter sind diejenige Vogelgruppe, die die meisten Verluste zu verzeichnen hat. In den letzten 40 Jahren haben z.B. Kiebitz und Rebhuhn etwa 90 % ihres Bestandes eingebüßt. Die Gründe sind vielgestaltig: Änderungen in landwirtschaftlichen Betriebsabläufen, bereits spürbare Auswirkungen des Klimawandels oder ein häufigeres Zusammentreffen mit Fressfeinden, da nur noch wenige Bereiche der Flur für sie bewohnbar sind.

Trotzdem müssen diese Arten nicht verloren gegeben werden! Gemeinsam schauen wir, welche speziellen Lebensraumelemente früher allgegenwärtig waren, heute aber nicht mehr vorkommen. Nach einer theoretischen Einführung, in der alle maßgeblichen Aspekte rund um Landwirtschaft, Vogelkunde und Praxis näher erläutert werden, widmen wir uns im Speziellen in drei weiteren Seminaren verschiedenen Vogelarten und -gruppen und lernen sie im Jahreslauf kennen. Stellvertretend für früh, mittel und spät brütende Arten stehen Kiebitz, Feldlerche und Rebhuhn. Denn Bodenbrüter ist nicht gleich Bodenbrüter! Nur gemeinsam können wir diese ikonischen Arten der Agrarlandschaft erhalten.

Anmeldung & Teilnehmeranzahl: Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Kosten: Der Kurs kostet einmalig 20 Euro pro Person. Der Beitrag wird beim ersten Exkursionstermin eingesammelt.

Kursleitung: Dr. André Maslo

Termine:

Donnerstag, 07.04.2022, 19:00-20:30 Uhr, Einführung (online)
Mittwoch, 20.04.2022, 09:00-10:30 Uhr, Exkursion Frühbrüter (Kiebitz)
Mittwoch, 25.05.2022, 09:00-10:30 Uhr, Exkursion Hauptsingzeit (Feldlerche)
Dienstag, 21.06.2022, 09:00-10:30 Uhr, Exkursion Spätbrüter (Rebhuhn)

artenkenner-bamberg@bund-naturschutz.de