Mit uns Natur- und Artenkenner*in werden!

Du willst mehr über unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten erfahren und dir Wissen über die Natur aneignen? Unter dem Motto „ARTENKENNTNIS ERHALTEN – Entdecke dein Naturtalent!" kannst du dich beim BUND Naturschutz Bamberg  zu verschiedenen Bestimmungskursen anmelden.

Projekthintergrund: Die meisten Artenkenner in Deutschland sind älter als 60 Jahre – junge Nachfolger*innen gibt es kaum. Der BN hat dieses Phänomen als erster erkannt und 2014 eine bundesweite Untersuchung zum Thema durchgeführt. Seitdem wird das Problem rege diskutiert und die Erosion der Artenkenner gehört zu den wichtigen Zukunftsfragen des Naturschutzes in Deutschland. Doch wie geht das eigentlich, Natur- und Artenkenner*in werden?

WAS MAN KENNT DAS SCHÜTZT MAN – ARTENKENNER IN DER REGION BAMBERG

Der BUND Naturschutz Bamberg bietet von 2020-2022 verschiedene Kurse an, die jeweils auf 12 Teilnehmer*innen beschränkt sind.

2021 und 2022 sind folgende Kurse vorgesehen, von denen jeder aus einer theoretischen Einführung und etwa fünf Exkursionen besteht.

Bestimmungskurs AMPHIBIEN

Bestimmungskurs FALTER I (Einsteiger*innen)

Bestimmungskurs FALTER II (Fortgeschrittene)

Bestimmungskurs FLEDERMÄUSE

Bestimmungskurs PFLANZEN I (Einsteiger*innen)

+++ AUSGEBUCHT +++ Bestimmungskurs PFLANZEN II (Fortgeschrittene)

Bestimmungskurs PILZE

Bestimmungskurs VÖGEL I (Einsteiger*innen)

Bestimmungskurs VÖGEL II (Fortgeschrittene)

Darüber hinaus sind auch Kurse für Landwirtinnen und Landwirte geplant sowie eine Zusammenarbeit mit Schulen und der Uni Bamberg.

Die genauen Kurstermine werden etwa Anfang März 2021 bekannt gegeben. Anmeldungen und weitere Informationen bei Projektkoordinator Jan Ebert:

artenkenner-bamberg@bund-naturschutz.de

Tel.: 0951 / 5190 609

Das Projekt wird durch finanzielle Mittel von LEADER / LAG Region Bamberg e.V., der Oberfranken- und Heidehofstiftung sowie der Postcode Lotterie gefördert.