Für die richtige Pflanzenauswahl ist es wichtig zu wissen, welche Ausrichtung der Baum hat, gibt es also viel Sonne oder ist es eher schattig. Eine große Rolle bei der Auswahl spielt zudem die Baumart. Abhängig von diesen Gegebenheiten können dann die passenden Stauden ausgewählt werden. Bei der richtigen Wahl der Stauden können blühende Baumscheiben über viele Jahre hinweg bestehen.

Auf den Unterseiten erhalten Sie Staudenvorschläge, die für die Bepflanzung einer Baumscheibe geeignet sind. Bei den Pflanzvorschlägen sind überwiegend heimische Wildpflanzen zu finden. Insekten sind dabei nicht nur auf deren Blütennektar, sondern auch auf andere Pflanzenbestandteile wie beispielsweise die Blätter, angewiesen. Heimische Flora ist also sehr wichtig, um die heimsiche Fauna zu schützen. Zudem sind heimische Wildstauden sehr robust und an unser Klima angepasst.