Solidaritätserklärung mit der Letzten Generation

Mitglieder des Bamberger Klimaschutzbündnisses, lokale Vereine und Institutionen geben Erklärung gegen Kriminalisierung der Letzten Generation ab und fordern die Politik zum Handeln auf

20.07.2023

Die Erde brennt und im Klimaschutz geht es nur minimal voran. Der Protest der Letzten Generation ist ein legitimes Mittel des zivilen Ungehorsams angesichts der Klimakrise.Es braucht keine Razzien und schärferen Gesetze, die gewaltfreien Protest kriminalisieren. Was wir brauchen, ist eine Bundesregierung, die Gesetze einhält, Klimaschutz umsetzt und diesen sozial gerecht gestaltet. Wir haben zwar unterschiedliche Ansätze und Strategien, verfolgen aber das gleiche Ziel: Eine klimagerechte Welt für ALLE.

Wir brauchen aber nicht nur konsequenten Klimaschutz in der Bundespolitik. Es muss auch auf kommunaler Ebene deutlich mehr passieren. Deswegen fordern wir unsere Stadt Bamberg auf, die 2020 im Rahmen des Klimaneustarts festgehaltenen, nachhaltigen Schutzmaßnahmen schnellstens umzusetzen.

Unterstützerliste:

Bund Naturschutz Bamberg