Zur Startseite

Umweltbildung

  • Übersicht
  • Home  › 
  • Aktuelles

Naturschutzgebiet Flugplatz Bamberg-Breitenau wird kommen

Der Bamberger Stadtrat hat auf Initiative des BUND Naturschutz beschlossen, dass der Sonderlandeplatz Breitenau zum Naturschutzgebiet ausgewiesen werden soll.

28.11.2019

Endlich mal eine Erfolgsmeldung aus dem Stadtrat. In seiner letzten Vollsitzung des Jahres hat er beschlossen, sich bei der Regierung von Oberfranken für die Ausweisung des Naturschutzgebietes einzusetzen. Das fordern wir seit über 20 Jahren. Dank eines Bürgerantrags, für den wir im Sommer 1.400 Unterschriften gesammelt hatten, wird dieser Hotspot der Artenvielfalt nun endlich unter Schutz gestellt. Das wird den Flugbetrieb auf dem Sonderlandeplatz, wie er bisher läuft und genehmigt ist, nicht einschränken, aber die ökologisch äußerst wertvollen Flächen für die Zukunft sichern.

Den Wortlaut des Beschlusses finden Sie hier.