Bund Naturschutz bietet Station auf dem Bamberger Fastenweg an

Der Bamberger Fastenweg wird kommenden Mittwoch 25.2. um 18.30 Uhr mit Bischof Crispin Barrete Varquez in der Institutskirche am Holzmarkt eröffnet.

23.02.2015

Neben der Vorstellung des Projektes „Fastenweg“ gibt Bischof Varquez als Misereor-Gast Einblick in sein Engagement und in die Arbeit in seiner Diözese. Dort engagiert er sich für die Opfer des Weltklimawandels, der dort durch zunehmende Tropenstürme die Notlage der ohnehin armen Bevölkerung verschärft und vermehrt zu Obdachlosigkeit führt.  Darüber hinaus stellen Schülerinnen der Maria Ward Schule die Fastenwegstation in der Institutskirche vor und der Bund Naturschutz Bamberg gibt Tipps, was getan werden kann und muss, um den Klimawandel zu bremsen.

Der Bamberger Fastenweg ist von Donnerstag 26.2. bis Samstag 28. März 2015 geöffnet. Pilger, die die Stationen besuchen, erhalten in der Erlöser- und Institutskirche, im Büro Bund Naturschutz, im Weltladen Bamberg, in der Stephanskirche und in St. Urban inspirierende Impulse zum Thema Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Lebensstilveränderung. Am Samstag 21. März gibt es von 14.00 - 18.00 Uhr einen gemeinsamen Aktionstag an allen Stationen.

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.bluepingu.de/fastenweg oder unter Facebook Stichwort "Fastenweg Bamberg".

Wir beteiligen uns

Der Bund Naturschutz in Bamberg beteiligt sich mit einer Station zum Thema „Energie fasten statt Strom fressen“.

Bei uns in der Geschäftsstelle (Kapuzinerstr. 12) gibt es folgende Anregungen und Mitmach-Möglichkeiten:

• Verleih von Strommessgeräten
  • Beratung zum Ökostromwechsel
  • Berechnung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks
  • Testen von LED-Lampen
  • Viele Energiespar-Infos zum Mitnehmen

Geöffnet ist unsere Fastenweg-Station am Montag und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr, am Dienstag von 14 bis 18 Uhr und am Donnerstag von 9 bis 18 Uhr.

Die weiteren Stationen im Überblick

Erlöserkirche (Kunigundendamm 15): "Vom Geheimnis des Teilens". Impulse und Plakatausstellung von Mission Eine Welt. Geöffnet: Täglich von 8.00 Uhr bis zur Dämmerung.

Institutskirche/Maria-Ward-<wbr />Schule (Holzmarkt 2): "Lebens-mittel- ver(sch)wendung". Plakate und Impulse vom Fair-Trade-Team der Schule. Geöffnet: Täglich 10.00-17.00 Uhr.

Weltladen Bamberg (Kapuzinerstr. 10): "Wer handelt fair?" Anbieter und Label im Vergleich." Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr.

Stephanskirche Bamberg (Stephansplatz): "Kleidung todschick? Edle Mode billig produziert". Eine Installation von Jugendlichen zum Thema Textilien. Geöffnet: Täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Sankt Urban (Babenbergerring 26a): "Brennpunkt Philippinen: Was kann man schon tun?" Fastenwegstation der Kinderhilfe "Mabuhay". Geöffnet: Täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr