Abschied und Neubeginn beim BN Bamberg

Weichen für die Zukunft stellte die Jahresmitgliederversammlung des Bund Naturschutz Bamberg (BN) am 18. Mai. Ein neuer Vorstand wurde gewählt, mit dem der BN Bamberg deutlich verjüngt in die nächsten Jahre geht.

23.05.2022

Zunächst hieß es, Abschied vom Ersten Vorsitzenden Martin Bücker zu nehmen, der vier Jahre lang die Geschicke des BN Bamberg mit viel Herzblut, Charisma und Nachdruck gelenkt hat und sich nun nicht mehr zur Wahl stellte. Wie sehr seine ruhige Persönlichkeit und sein profundes Fachwissen die Arbeit des BN geprägt haben, wurde im Verlauf des Abends immer wieder erkennbar. So betonte beispielsweise Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, dass der BN unter Martin Bücker seine Anschlussfähigkeit an andere Organisationen und Bündnisse rund um den Klimaschutz unter Beweis gestellt und sich modernisiert habe. Martin Bückers Liebe zur Natur und sein politisches Engagement wurden in einer Bilderpräsentation farbig untermalt, die ihn bei verschiedenen Aktionen mitten im Einsatz zeigte.

Nun rückt der bisherige Zweite Vorsitzende Erich Spranger auf den frei gewordenen Posten nach und wird künftig von der Litzendorferin Lissy Dörfler-Christa als Stellvertreterin unterstützt. Durch die Wahl von zahlreichen bekannten Gesichtern, aber auch einer ganzen Reihe von Neulingen in den erweiterten Vorstand präsentiert sich die Kreisgruppe in Zukunft verjüngt und deutlich weiblicher.

Für die nächsten vier Jahre setzt sich der erweiterte Vorstand der Kreisgruppe Bamberg aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender Erich Spranger, stellvertretende Vorsitzende Lissy Dörfler-Christa, Schatzmeister Martin Knab, Schriftführerin Kirsten Wendl, Beisitzer Martin Bücker, Gerhard Spörlein, Johannes Först, Walter Haderlein, Brigitte Weinbrecht, Wolf Strecker, Stefanie Rödel, Claudia Heitz, Manuel Reinbold, Josephina Nübold, Delegierte Dagmar Raab und Roland König, Vertreterin der JBN Laura Ekl, Vertreterin der Ortsgruppe Bischberg Nina Westphal-Stein, Vertreter der Ortsgruppe Hirschaid Hans-Joachim Schumm.

Als Kassenprüfer*in wurden gewählt: Manfred Bomba und Marianne Ultsch