Wegweiser nachhaltiger Konsum

Adressen und Tipps in und um Bamberg

Nachhaltiger Konsum, das bedeutet klimaschonend, ökologisch und fair zu konsumieren. Allerdings wird dies oft als zeitintensiv und aufwendig empfunden. Um diesem Gefühl entgegenzuwirken haben wir vom BUND Naturschutz Bamberg einen informativen Wegweiser zusammengestellt.

Denn tatsächlich, gibt es in Stadt und Landkreis Bamberg  inzwischen eine Vielzahl an Anbietern und Möglichkeiten, die es einfach macht, den eigenen Konsum nachhaltig auszurichten. Im Wegweiser sind Adressen und Anlaufstellen in Stadt und Landkreis Bamberg zusammen gestellt, ergänzt durch wichtige Informationen und Tipps zum fairen, ökologischen und regionalen Konsum. Bei der Auswahl der Anbieter wurde darauf geachtet, möglichst objektive Kriterien und unabhängige Siegel, wie zum Beispiel das Bio- oder das FAIRTRADE-Siegel zu Grunde zu legen. In den vier Rubriken „Bio- und Faire Kleidung“, „Essen und Trinken“, „Dies und Das“ sowie  „Mobilität“ sind Anbieter in den Kategorien Bio, Fair und Regional aufgelistet. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Gruppen und Initiativen, die im Bereich Nachhaltigkeit aktiv sind.