Ackerwerkstatt Trimberg Schule

Im Rahmen der Ackerwerkstatt kooperiert der Bund Naturschutz mit der Trimberg Schule in Bamberg. In den Frühlings- und Sommermonaten kommen Schüler und Schülerinnen der Trimberg Schule einmal pro Woche, um unter der Anleitung der Sozialpädagogin und Gärtnerin Carola Reinwald das Gartenjahr mit all seinen Facetten kennen zu lernen. Die Gartenparzelle wird seit Beginn des Projekts von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau zu Verfügung gestellt und ermöglicht es dem Projekt nun schon seit einigen Jahren erfolgreich stattzufinden.

Die Ackerwerkstatt startet im Frühjahr meist damit, dass die Beete gemeinsam mit den Kindern angelegt und nach und nach Pflanzen ausgesät werden. Bis zum Herbst entstehen so immer viele Beete die gepflegt, gehackt und gegossen werden müssen. Neben der Anpflanzung und Pflege werden die Produkte gemeinsam geerntet, gekostet und verarbeitet. Das Angebot beruht stark auf Freiwilligkeit und Selbstständigkeit, weshalb es auch spannend sein kann im Garten zu spielen oder Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Durch das Projekt lernen die Schüler und Schülerinnen Verantwortung zu übernehmen, gemeinschaftlich zu arbeiten, Mitschüler*innen für das Projekt zu begeistern und darüber hinaus viel über das Gärtnern, Lebensmittel und Ernährung. Es wird gelernt welches Gemüse in der Region wächst, wie es  aussieht und wie es schmeckt. Die Kinder können beobacht wie aus einem Samen das essbare Gemüse wird. Durch das Kochen werden wichtige Aspekte einer gesunden Ernährung besprochen. Die Ackerwerkstatt bietet den Schülern und Schülerinnen ein spannendes Projekt, dass es ermöglicht unterschiedliche Bereiche und Themen zu entdecken.

Inklusive Ackerwerkstatt

Im Rahmen der inklusiven Ackerwerkstatt nehmen Menschen mit und ohne Behinderung an den verschiedenen Angeboten des Bund Naturschutzes und der Solidarischen Landwirtschaft Bamberg teil. Neben dem gärtnern an den regelmäßig stattfindenden Terminen in denen gesäht, gepflegt und geerntet wird, werden auch themenspezifische Veranstaltungen angeboten. In der Vergangenheit wurde in diesem Rahmen beispielsweise eine inklusive Veranstaltung rund um die Kartoffel auf dem Mutzershof bei Debring realisert.

„Wir wollen, dass Kinder und Erwachsene in Kontakt mit der Erde kommen und die Kreisläufe der Natur kennen lernen. Wir wollen sie fürs Gärtnern begeistern und zeigen, dass es Spaß macht, selbst etwas anzubauen“
- Projektmitarbeiterin Carola Reinwald