Zur Startseite

Umweltbildung

  • Übersicht
  • Home  › 
  • Aktuelles

Ansturm auf CETA-Unterschriftlisten in Bamberg

Über 800 Unterschriften bereits am ersten Tag gesammelt - Unterschreiben ist bis zum 27.7.16 im BN-Büro, in der Kapuzinerstraße, möglich.

18.07.2016

Am landesweiten Sammeltag für das Volksbegehren gegen das Freihandelsabkommen CETA hat sich auch das lokale Bündnis in Bamberg beteiligt und dies mit großem Erfolg.

Alleine an den Sammelstellen in Bamberg konnten die Beteiligten an diesem Wochenende 800 Unterschriften sammeln und trugen dazu bei, dass landesweit bereits am ersten Volksbegehrenswochenende über 50.000 Unterschriften gesammelt wurden.

„Wir sind überwältigt vom Zuspruch der Menschen hier in Bamberg“, so Ralph Korschinsky vom Bündnis in Bamberg.

Insbesondere das Thema Schiedsgerichte und der Schutz der lokalen Wirtschaft vor den Großkonzernen war ein Thema, das die Bamberger sehr interessiert hat.

Das Europäisch-kanadische Freihandelsabkommen CETA wird deswegen auch von vielen Seiten stark kritisiert, weil mit dem ICS (Investment Court System) eine Paralleljustiz geschaffen werden soll, die nationale Staaten zu hohen Schadensersatzforderungen verklagen könnte.

„Aber noch ist es nicht soweit, denn mit dem Volksbegehren werden wir zeigen, dass die große Mehrheit der Bayerischen Bürger dies nicht wollen“, so die Bündnissprecher.

Bis zum 1. August können sich die Bürger noch an folgenden Sammelstellen in Bamberg eintragen: