Zur Startseite

Umweltbildung

  • Übersicht
  • Home  › 
  • Aktuelles

Bamberger Naturschutzpreis für die Bürgerinitiative "Für den Hauptsmoorwald"

Bei einer festlichen Preisverleihung würdigte der BUND Naturschutz Bamberg das außerordentliche und sehr erfolgreiche Engagement der Bürgerinitiative zum Schutz des Hauptsmoorwaldes.

 

17.05.2019

Während beim Thema Flugplatz die Unterschriftensammlung gerade angelaufen ist, führte im vergangenen Jahr die Bürgerinitiative "Für den Hauptsmoorwald" mit der Sammlung von mehr als 13.000 Unterschriften den erfolgreichen Bürgerentscheid zur Zukunft des Hauptsmoorwaldes herbei. Der BUND Naturschutz Bamberg verlieh der Bürgerinitiative dafür den Bamberger Naturschutzpreis. Mit dem Preis, der mit 500 Euro dotiert ist, werden seit 1990 Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen gewürdigt, die in Stadt oder Landkreis Bamberg Herausragendes für den Naturschutz leisten.

Tom Konopka, Regionalreferent des BUND Naturschutz für Ober- und Mittelfranken, hob in seiner Laudatio die Leistungen der Bürgerinitiative "Für den Hauptsmoorwald" hervor: „Zum Glück gibt es Menschen wie Sie, die weiter denken als bis zur nächsten Wahl. Die sich ohne wirtschaftliche Interessen für das Allgemeinwohl einsetzen. Dass Sie sich für die Erhaltung des Hauptsmoorwaldes und gegen weiteren Flächenverbrauch ehrenamtlich einsetzten, dass Sie auf demokratische Entscheidungsfindung setzten und sich nicht beirren ließen, das ehrt Sie alle.“ Konopka verwies in der Rede auf den anhaltenden Flächenfraß in Bayern und den immensen Ressourcenverbrauch auf Kosten der kommenden Generationen. Für die Bürgerinitiative nahmen Karin Einwag, Stefan Kurz und Jonas Glüsenkamp den Preis entgegen. Dieser bedankte sich stellvertretend für die ganze Bürgerinitiative und verwies dabei darauf, dass die jahrelange Vorarbeit des BUND Naturschutz den Weg zum erfolgreichen Bürgerentscheid „Für den Hauptsmoorwald“ geebnet habe, als sich noch kaum jemand für das Thema interessierte. So wünschten sich zum Abschluss der feierlichen Preisverleihung, die musikalisch von Yildiz Aşar umrahmt wurde, alle Beteiligten weiter eine gute Zusammenarbeit, um gemeinsam für den Erhalt des Hauptsmoorwaldes, für Klimaschutz und Artenvielfalt einzustehen.