Verein Nationalpark Steigerwald mit Bamberger Naturschutzpreis geehrt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung verlieh der BUND Naturschutz Bamberg zum 16. Mal den Bamberger Naturschutzpreis.

23.05.2022

Der Verein „Nationalpark Steigerwald“ bemüht sich bereits seit acht Jahren unermüdlich um die Einrichtung eines dritten bayerischen Nationalparks. Laut seinem Vorsitzenden Dr. Liebhard Löffler, der den Preis im Namen des  Vereins entgegen nahm, kämpft er seitdem für die faszinierende Vision, zwischen den beiden fränkischen Weltkulturerbe-Städten Würzburg und Bamberg auch den Buchenbestand des Steigerwalds als Naturerbe für die Zukunft erhalten zu können. Richard Mergner, Landesvorsitzender des BN in Bayern, betonte in seiner Laudatio auf den Preisträger, dass sich der Verein den Ängsten und Sorgen der Menschen in der Region stelle. Nun liege der Fokus darauf, vor den Landtagswahlen, die 2023 anstehen, Druck von unten aufzubauen, damit sich ab der nächsten Legislaturperiode auch Franken mit einem Nationalpark schmücken kann.