Zur Startseite

Umweltbildung

  • Übersicht
  • Home  › 
  • Aktuelles

Die Artenkenntnis fördern und erhalten - Umweltbildungsprojekt des Bund Naturschutz Bamberg läuft weiter

08.03.2023

Unter dem Motto "Was man kennt, das schützt man – Artenkenner in der Region Bamberg" setzt der BUND Naturschutz sein Umweltbildungsprojekt zur Förderung und zum Erhalt der Artenkenntnis auch im Jahr 2023 und 2024 fort. Seit Projektbeginn im Frühjahr 2020 nahmen insgesamt über 250 naturinteressierte Erwachsene an 18 Kursen teil und beschäftigten sich dabei mit der Bestimmung von Amphibien, Faltern, Fledermäusen, Insekten, Pflanzen, Pilzen und Vögeln.

"Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren sehr positiv und nicht wenige waren von der Vielfalt und landschaftlichen Schönheit ihnen teils noch unbekannter Arten und Gebiete im eigenen Landkreis begeistert", berichtet Projektkoordinator Jan Ebert.

Damit tiefer in die jeweilige Materie eingetaucht werden kann, besteht jeder Kurs aus einer theoretischen Einführung und 3-5 Exkursionen im Landkreis Bamberg. Ab sofort können sich Interessierte auf der Webseite des BUND Naturschutz Bamberg unter https://bamberg.bund-naturschutz.de/artenkennerprojekt näher informieren und zu den Kursen anmelden.